Ankündigungen

Die Bitzer Schlümpfe besuchten die Feuerwehr des Köln-Bonner Airports

Die werdenden Schulkinder der Bitzer Schlümpfe haben sich lange auf diesen Tag vorbereitet.

Sie haben das Thema Feuerwehr ausgiebig im Schuki-Treff theoretisch und praktisch bearbeitet.

Am 14.12.2023 war es für die Schukis endlich soweit, sie starteten mit der Bahn Richtung Köln Bonner Airport.

Angekommen am Flughafen ging es mit dem Bus zur Feuerwehr, wo uns Herr Keuenhof, ein Vater eines Schukis, empfang.

Herr Keuenhof hat den Kindern eine besondere Führung durch die Feuerwehr des Kölner Flughafens ermöglicht.

Er hat den Kindern verschiedene Bereiche und Aufgaben der Feuerwehr gezeigt und ausführlich erklärt.

Besonders gefallen hat den Kindern die große Drehleiter und das Feuerwehrauto mit dem Wasserwerfer.

Die Kinder hatten große Freude und waren sehr begeistert!

Wir danken Herrn Keuenhof und seinem Team für das tolle Erlebnis.

 Die Bitzer Schlümpfe auf dem Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 01.12.2023 um 13:00 Uhr gab es einen zauberhaften Start in die Adventszeit.

20 kleine Schneefrauen und -männer stürmten den Pavillon auf dem Eitorfer Weihnachtsmarkt und begeisterten mit ihrem Tanz die Besucher. Nach dem stimmungsvollen Auftritt zum Lied „der Schneemanntanz“, zeigten die Waldschlümpfe, dass sie sich auch besinnlich auf die Adventszeit einstimmen können. Mit dem Lied: „Winterwunderland“ wurden alle Zuhörer in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Besonders schön ist es zu hören, dass die Kinder nicht nur Applaus, sondern auch Besuch vom Nikolaus hatten. Der gefüllte Nikolaussack dürfte sicherlich für strahlende Gesichter bei den kleinen Besuchern gesorgt haben. Es ist immer schön zu sehen, wie solche Veranstaltungen nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigern.

Im Anschluss an den Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt, wurden von den Kindern noch die zwei Weihnachtsbäume geschmückt, deren Patenschaft die Bitzer Schlümpfe übernommen haben.

Ein solcher Start in die Adventszeit schafft sicherlich eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten und trägt dazu bei, die Vorfreude auf Weihnachten zu intensivieren.

Rabimmel, Rabammel, Rabumm…

 

In den letzten Wochen ist bei den Bitzer Schlümpfen eifrig gewerkelt worden – da wurde ausgeschnitten, geklebt und gemalt. Entstanden sind wunderschöne Laternen in Form von Raupen, Füchsen, Pferden und vielen Tieren mehr. Der Höhepunkt der Bastelei war der Martinszug durch Bitze. Traditionell stellen die Bitzer Schukis ihren St. Martin selbst – thronend im Bollerwagen durch Bitze gezogen. Dieses Jahr hat St. Martin Anni den St. Martinszug angeführt – mit rotem Mantel, Helm und Schwert. Hell erleuchtet von vielen Laternen, Fackeln und stimmungsvoller Musik des Windecker Musikorchesters sind Kindergartenkinder, Erzieherinnen, Eltern, Geschwister, Omas und Opas durch Bitze gezogen.

Die Kinder haben in den letzten Wochen aber nicht nur gebastelt, sondern auch St. Martinslieder geübt – im Schein des Martinsfeuer und der gebastelten Laternen haben die Eltern und Geschwister den Liedern der Schlümpfe gelauscht. Anschließend wurde bei Weckmann, Kakao, Kinderpunsch und Glühwein das Fest gemütlich beendet.

Wir danken dem Elternrat der Bitzer Schlümpfe für die Organisation des tollen Festes. Dem Windecker Musikorchester für die musikalische Begleitung und der Polizei die unseren Zug auch in diesem Jahr wieder begleitet und abgesichert hat.  

Verstärkung gesucht
Für unsere zweigruppige Natur- und Bewegungseinrichtung mit Waldkindergarten in Eitorf-Bitze suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt Dich:

Erzieher (ggf. mit Motopädenausbildung und/oder naturpädagogischer Ausbildung), Sozialpädagoge oder Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung kannst du hier herunterladen.

10 Jahre im Kindergarten Bitzer Schlümpfe
Naima Boufaied feiert Jubiläum: Sie ist nun seit 10 Jahren im Kindergarten Bitzer Schlümpfe als Erzieherin im Wald tätig. Ein Kind aus der Waldgruppe sagte so passend: „Naima weiß einfach alles über den Wald, sie ist so etwas wie ein Natur-Ranger“.  In ihren 10 Jahren hat sie viele Kinder betreut, sich auf ganz unterschiedliche Charaktere eingelassen, so manches Problem gelöst und zahlreiche Aufgaben gemeistert. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wollen uns für das ausgezeichnete Engagement in dieser langen Zeit bedanken. 

Bitzer Schlümpfe e.V.

Ferien und Schließzeiten Kita-Jahr 2023/2024
Der Kindergarten bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

  • 02.10.2023 Brückentag (Mo. vor Tag der Deutschen Einheit)   
  • 22.12.23 – 01.01.2024 Weihnachtsferien
  • 12.02.2024 Rosenmontag   
  • 02.04.24 – 05.04.24 Osterferien (Woche nach Ostern) 
  • 10.05.2024 Brückentag (Freitag nach Himmelfahrt)                
  • 15.07.2024 – 02.08.2024 Sommerferien

Termine für das Kindergartenjahr 2023/2024
Die ersten Termine für das laufende Kindergartenjahr stehen schon:

  • 12.09.2023 19:00 Uhr Elternabend/Rat der Einrichtung 
  • 09.11.2023 18:00 Uhr St. Martin bei den Schlümpfen
  • 07.12.2023 der Nikolaus kommt